Nachdem der Bürgermeister der Gemeinde Finnentrop, Dietmar Heß, bereits in seinem Grußwort zum Neujahrsbeginn 2006 den Abriss des Bahnhofes angekündigt hatte, wurde durch unsere Initiative dieses Vorhaben in Frage gestellt. Viele Bürgerinnen und Bürger setzten sich namentlich für den Erhalt des Gebäudes ein. Nach über zwei Jahren intensiven Bemühungen für die Rettung des Gebäudes durch die Bürgerinitiative hat die Gemeinde Finnentrop den Bahnhof Finnentrop abreißen lassen.
Bereits in früheren Jahren wurden in Finnentrops altem Ortskern immer wieder alteingesessene Gebäude dem Erdboden gleich gemacht. Weder das Ortsbild, noch die wirtschaftliche Attraktivität der ehemaligen Einkaufsstraße hat sich hierdurch verbessert. Es kam zu einer nicht übersehbaren negativen Entwicklung.
Aufgrund dieser Erfahrungen waren erhebliche Zweifel angebracht, ob der weitere Abriss eines „historischen“ Gebäudes einen positiven Effekt für den Bereich mit sich bringt oder ob es nicht vernünftiger gewesen wäre, den Bahnhof stehen zu lassen, zu renovieren und für Geschäftsansiedlungen interessant zu machen.

Es stellt sich des Weiteren die Frage, ob die Ansiedlung des Discounters mit dazugehörenden Parkplätzen nicht im Bereich der jetzigen Rampe sinnvoller gewesen wäre.

Die Gemeinde Finnentrop hat sämtliche Bedenken der Bürgerinnen und Bürger ignoriert und durch den Abriss Fakten geschaffen, die nicht mehr umkehrbar sind. Die zukünftige Entwicklung der Tallage obliegt einzig und allein den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung.

Wir werden die Entscheidungsträger an ihre Verantwortung erinnern und Missstände bei der Entwicklung des Bereiches öffentlich anprangern.